Padang Dunkel (G654) - stonegate Natursteine

Padang Dunkel (G654)

Petrologische Beschreibung

Es handelt sich um einen fein- bis mittelkörnigen, dunkelgrauen Quarzdiorit aus dem Erdzeitalter Präkambrium.

Allgemeine Beschreibung

Padang Dunkel ist ein Quarzdiorit, d.h. ein dem Granit ähnliches, magmatisches Tiefengestein. Seine dunkelgraue Färbung und sein gleichmäßiges Muster verdankt er einem hohen Eisenanteil in der Urmagma und den Mineralen Amphibol, Pyroxen sowie dunklem Glimmer. Das verzahnte Gesteinsgefüge ist typisch für Padang-Natursteine und rührt von der langsamen Abkühlung in den tiefen Magma-Kammern. Dank der tektonischen Erdaktivität kann der Stein heute im Tagebau gewonnen werden: über Millionen von Jahren ist er aus dem Erdinnern an die Oberfläche gehoben worden. Sein hoher Quarzgehalt macht Padang Dunkel witterungsbeständig, als Werkstoff ist er leicht zu bearbeiten. Er eignet sich ausgezeichnet für Treppen, Fensterbänke, Arbeitsplatten und sonstige Gebrauchsflächen.

Gesteinsart

Granit

 

Herkunftsland

China

 

Synonyme

G3554, G654, Sesame Black, China Impala, China Jasberg, China Nero Impala, D Grey, Impala China, Nero Impala China, Neu Impala, Mundo Grau, Padang Dark, TG 36, Padang G 654, Padang Scuro

Technische Werte

Rohdichte: ca. 2,63 kg/dm³, Biegezugfestigkeit: ca. 16 N/mm², Druckfestigkeit: 174,8 N/mm², Wasseraufnahme: schwankend ca. 0,3 (Gew).-%

Wählen Sie das passende Produkt zu Ihrem Naturstein

Rufen Sie uns an, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten oder schicken Sie uns eine E-Mail.

02227 · 9001011 wochentags 8 bis 17 Uhr